Hier möchte ich zwei
Beispiele aus "grauer Modellbau-Vorzeit" verewigen, die ein wenig
über mein Modellbauleben aussagen.
Zunächst das Modell eines
Alfa-Romeo gebaut in den Jahren 1992/93. Vergrößert aus
einem 1:18 Metallmodell wurde es auf einem Edelstahl-Leiterrahmen mit
Blattfedern aufgebaut. Die Karosserie war aus Alublech, aufgenietet auf
Stahlspriegel und der Antrieb war Motor und Elektrik aus einem
Krankenfahrstuhl. Es erreichte gute Schrittgeschwindigkeit und hatte
als Schmankerl eine elektrische Servolenkung! Das Holzlenkrad arbeitete
nur auf einen Drehwiderstand und gegen 2 Federn für ein echtes
Gefühl in der Hand... Der Maßstab wurde anhand der
Reifengröße der verwendeten Rollerbereifung ausgerechnet.
Ein Traum war das Armaturenbrett aus Walnußholz zusammen mit dem
Holzlenkrad aus Multiplexplatte verschliffen und genietet!
Das folgende Flugzeug entstand schon ein paar Jahre davor, im Winter1984/85. Eine Tiger-Moth von Toni Clark
mit 2,80 Meter Spannweite und einem 38 cm³ Titan Motor
ausgerüstet. Ein wahres Prachtstück von einem Flugmodell und
ein Traum für Holzmodellbauer, wie alle Modelle von Tony Clark,
in bester Bausatzaustattung und ganz aus Balsaholz. Es wog 14 Kilogramm
flugfertig und war 0,8 Meter hoch... In der Luft vom Original fast
nicht zu unterscheiden!
Davor habe ich im Jahr 1978 eine
Adolph Bermpohl von Graupner gebaut, leider gibt es davon keine Bilder
mehr. Irgendwann habe ich das Modell mal dem ortsansässigen
Schiffsmodellbauclub geschenkt, weil ich Platzproleme im Keller hatte.
Ich weiß nicht, ob sich einer der Sache dort angenommen hat.
Soweit ich mich
zurückerinnern kann habe ich auch als Kind immer gerne Modelle
gebaut oder mit dem Metallbaukasten herumexperimentiert...
Soweit zu meiner Modellbau-Historie.
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