Dampfmodellbau
   
   
 

Ende 2009 überkam mich einmal wieder diese innere Unruhe. Ein sichers Vorzeichen für den Ausbruch eines wilden Schaffensdrangs. Irgend etwas mußte einmal wieder unter meinen Fingern entstehen. Als Schreibtischhocker bekomme ich sonst eher selten die Gelegenheit etwas mit den Händen herzustellen...

Zu dieser Zeit war ich fasziniert von dem Traum ein eigenes Dampfboot zu bauen. Irgendwo im Internet hatte ich Gleichgesinnte gefunden, die solche Projekte bereits eingestielt hatten. Aber nach vielem Hin und Her kam ich zu dem Schluß: Zu teuer, zu groß, nicht unterzubringen, keine Werftfläche in der Nähe und letztlich kaum Gelegenheit es zu fahren.

Ich zog mich also zunächst wieder auf den Bereich Modellbau zurück. Aber Dampf sollte es nun trotzdem sein...

Die Werkstatt wurde gecheckt und ich kam zu dem Schluß, dass dort noch mächtig Nachholbedarf war. Meine kleine Uhrmacherdrehbank eine Emco Unimat war für die angedachten Arbeiten zu klein und brauchte eine Verstärkung an ihrer Seite. So wurde eine gebrauchte Myford ML 10 angeschafft.

Bohren und Fräsen ging mit der Handbohrmaschine und dem Bohrständer gar nicht gut. Deswegen auch hier die Anschaffung einer gebrauchten Fräse. Es wurde schlußendlich eine Optimum F 20.

Noch bevor alles richtig im Keller verstaut war, habe ich quasi zwischendurch dem Drang schon mal freien Lauf gelassen und meine erste kleine Dampfmaschine gebaut.

KLeine Dampfmaschine