Zusammenbau
   
   
 

Als die Laserteile, die mein Sohn hat fertigen lassen, eingetroffen waren (08.04.2011), konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und mußte ein kleines Erfolgserlebnis haben. Die bereits fertigen Einzelteile wurden an die Rahmenteile angeschraubt, nach dem diese mit den noch fehlenden Gewindebohrungen und Senkungen bearbeitet worden waren. Jedes Edelstahlblech wurde an der Schleifwalze geschliffen um eine gebürstete Oberflächenstruktur zu erhalten. Das sieht momentan so aus:

Nun sieht man schon ein wenig wofür man bislang die vielen Stunden an der Maschine stand...

Leider müssen die Rahmen jetzt noch einige Zeit auf dem Kopf stehend zubringen, weil die Hängeeisen der Achslager noch nicht fertig sind, aber die Radlager befinden sich schon an ihrem Platz und die Speisepumpenexcenter sind auch probeweise montiert worden (21.04.2011) Der nächste Schritt wird das Anpassen der Achsen auf die geriebenen Bohrungen der Räder und auch die Kurbelzapfen müssen wenige 100stel Millimeter nachgearbeitet werden, damit die Radsätze zusammengesetzt werden können.

(04.05.2011) Die Radsätze sind fertig zusammengesetzt und die Rahmen stehen das erste Mal auf der Schiene...

Am Muttertag, 08.06.2011, wurden die Kuppelstangen und eine der Treibstangen fertig. Gebuchst, gerieben, angebaut und, siehe da, es mußte nichts nachgefeilt werden! Alles paßt und es dreht sich auch wie gewünscht ohne zu klemmen...

Die Hängeeisen sind eingebaut, jetzt fallen die Achsen nicht mehr heraus...

Am 15.05.2011 erblickte der erste von vier Schwingenhaltern das Licht der Welt. Die Stummelachsen für die Schwinge (fehlt hier noch) sind aus Messing und in die Edelstahlhalter eingenietet und geklebt.

Die Schwingen und die Antriebsstangen derselben wurden am 24.05.2011 montiert:

Die Steuerwelle für die Umsteuerung und die Speisepumpenregelung wurde am 07.06.2011 eingebaut:

11.06.2011, so langsam werden die Teile an der Steuerung mehr, aber auch die Probleme wachsen... Die Gleitstücke sind noch zu schwergängig und die unteren Schwingenachsen müssen noch einmal überarbeitet werden, sie drücken sich beim Zusammenschrauben zu sehr zusammen und klemmen die Gleitstücke ein. Die Stellhebel nur mit Madenschrauben von 3 mm zu klemmen ist wahrscheinlich unterdimensioniert und rutscht durch. Hier hilft vielleicht ein ansenken der Welle an der Klemmstelle wo die Schrauben sitzen. Mal schauen wie das Problem zu lösen ist.

Wird fortgesetzt...

[Zurück zur Auswahl]